Go Back
Aufwärmspiel: Feuer Wasser Blitz

Feuer Wasser Blitz

Die Vorbereitung von Feuer Wasser Blitz ist denkbar einfach und erfordert nur wenig Zeit. Sie benötigen lediglich einen ausreichend großen Raum oder eine Fläche, auf der sich alle Teilnehmer frei bewegen können. Optional können Sie verschiedene Turngeräte aufstellen, die für bestimmte Kommandos genutzt werden – dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

Benötigte Materialien:

  • Turnmatten oder Reifen
  • Eventuell Musik für zusätzliche Motivation

Spielablauf:
 

  1. Das klassische Feuer Wasser Blitz basiert auf drei bis fünf Grundkommandos, die jedes Kind kennen und ausführen können muss. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um jedes Kommando einzeln zu erklären und demonstrieren zu lassen, bevor das eigentliche Spiel beginnt. Eine gründliche Einführungsphase verhindert Missverständnisse und erhöht die Sicherheit während des Spiels.
  2. Feuer
    Kommando: "Feuer!"
    Aktion: Die Spieler müssen so schnell wie möglich in eine Ecke des Raumes laufen und sich dort mit dem Rücken zur Wand stellen. Wer zuletzt in der Ecke ankommt, scheidet aus oder erhält einen Minuspunkt. Die Idee dahinter: Vor dem Feuer muss man sich in Sicherheit bringen, indem man sich in eine geschützte Ecke flüchtet.
    Pädagogischer Fokus: Trainiert Sprintfähigkeit, schnelle Richtungswechsel und räumliche Orientierung.
  3. Wasser
    Kommando: "Wasser!"
    Aktion: Die Spieler müssen sich auf eine Turnmatte, Bank oder einen anderen Gegenstand retten, sodass sie den Boden nicht mehr berühren. Alternativ können sie sich auch an Sprossenwände klammern oder auf andere Weise den direkten Bodenkontakt vermeiden. Die Vorstellung: Der Boden ist überflutet, und nur wer sich rettet, bleibt trocken.
    Pädagogischer Fokus: Fördert Gleichgewichtssinn, Sprungkraft und strategisches Denken.
  4. Blitz
    Kommando: "Blitz!"
    Aktion: Alle Spieler müssen sich sofort am Boden legen, flach auf den Bauch, und sich so klein wie möglich machen, idealerweise mit den Händen über dem Kopf. Dies schützt symbolisch vor einem Blitzeinschlag. Wer zuletzt am Boden liegt oder sich nicht richtig hinlegt, scheidet aus oder bekommt einen Minuspunkt.
    Pädagogischer Fokus: Übt schnelle Reaktion, Körperkontrolle und das Verständnis für Schutzmaßnahmen.
  5. Sturm (optionales viertes Kommando)
    Kommando: "Sturm!"
    Aktion: Die Spieler müssen sich schnell auf der Stelle drehen (wie im Sturm) und dann in Liegestützposition gehen oder sich an einem Partner festhalten. Dies simuliert, dass man gegen den Sturm ankämpft und Halt sucht. Wer zuletzt in Position ist, erhält einen Minuspunkt.
    Pädagogischer Fokus: Trainiert Koordination, Gleichgewicht und Partnerarbeit.